Meldungen

Die SVG Süd reagiert auf Corona - Teil II

Was hat sich in den weiteren Geschäftsbereichen der SVG Süd verändert? Wie hat der Bereich Versicherung seine Prozesse angepasst? Wie führt der Bereich Arbeitssicherheit Gefährdungsbeurteilungen durch, wenn eine Präsenzbegutachtung unmöglich ist?

All diese Fragen hat sich die SVG Süd zu Beginn des Lockdowns auch gestellt – und schnell eine langfristige Antwort gefunden: Digitalisierung mit noch mehr Kundenservice!

Das große Stichwort im Zusammenhang mit Kommunikation in Krisenzeiten ist: Videotelefonie.

Über alle Geschäftsbereiche hinweg hat sich die Online-Beratung in Form von Gruppenkonferenzen, „Online-Begehung“ und Expertenzuschaltungen etabliert.

Zur Unterstützung der Versicherungskunden – und, um unserer Mission treu zu bleiben – rief der Geschäftsbereich Versicherung der SVG Süd gemeinsam mit der R+V Versicherung, die „Ruheversicherung ohne Abmeldung“ ins Leben und startete eine E-Mailaktion mit Informationen zur Forderungsausfallversicherung.

Zur weiteren Entlastung führten Skypemeetings, die auch das Zuschalten von Experten aus allen Fachbereichen implizierte. Die dadurch generierte Zeiteffizienz schätzen Kunden und Kollegen gleichermaßen.

Der Geschäftsbereich Versicherung will sich jedoch auf seinen signifikanten Veränderungen nicht ausruhen und plant bereits weitere Schritte in Richtung Digitalisierung.

Der Geschäftsbereich Arbeitssicherheit sah sich vor ganz anderen Herausforderungen. Hier stellte sich tatsächlich die Frage, wie können eine Gefahrenbegutachtung, eine Beratung vor Ort oder Unterweisungen im Allgemeinen stattfinden, wenn keine Kundenbesuche abgehalten werden dürfen?

Die Lösung lautet auch hier: Videotelefonie.

Die Begeisterung der Kunden veranlasste den Geschäftsbereich dazu, diese neue Art der Kommunikation dauerhaft in das Serviceportfolio aufzunehmen. Neben der digitalen Beratung, stellte die SVG Süd Arbeitssicherheit, seinen Kunden auch diverse Dokumente in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden alle unter Berücksichtigung folgender Voraussetzungen umgesetzt:

Bei allen Optimierungsmaßnahmen stehenfür die SVG Süd der Mensch und seine Sicherheit an oberster Stelle, wie auch die stetige Individualisierung und Digitalisierung des Kundenservices.

 

Zur Startseite Alle Meldungen